Cingular Wireless punktet im Billigsegment

Der US-Mobilfunkkonzern Cingular Wireless hat seinen Umsatz im vergangenen Quartal leicht verbessert, die AT&T-Wireless-Ăśbernahme zieht ihn aber in die roten Zahlen.

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Von
  • Torge Löding

Der US-Mobilfunkkonzern Cingular Wireless hat seinen Umsatz im vergangenen Quartal um 1,8 Prozent auf 8,1 Milliarden US-Dollar verbessert. Unter dem Strich konnte das Unternehmen in dem Drei-Monats-Zeitraum 1,8 Millionen neuer Kunden gewinnen und zählt nun weltweit 49,1 Millionen Mobilfunkkunden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) ging indes um 5,8 Prozent auf 49,67 Dollar zurück. Dieser Rückgang resultiert aus Cingulars Offensive im Billigsement, über die der Mobilfunkbetreiber Neukunden vor allem über Familien- und Partner-Angebote gewinnen konnte.

Diese Ergebnisse teilte das Unternehmen im Rahmen einer Konferenz mit, bei der es vor allem um Fragen zur Integration der im vergangenen Jahr übernommenen AT&T Wireless ging. Weil durch die Übernahme neue Buchhaltungsregeln in Kraft treten, sei der Nettogewinn noch nicht abschließend berechnet worden, hieß es. Nach den alten Regeln wäre ein Verlust in Höhe von 497 Millionen US-Dollar angefallen -- vor einem Jahr stand unter dem Strich ein Gewinn von 16 Millionen Dollar. Einmalige Ausgaben für die Integration von AT&T Wireless seien für die roten Zahlen verantwortlich zu machen. (tol)