EMC steigert Gewinn um nahezu die Hälfte

Der Spezialist für Massenspeicher-Lösungen meldet für das sechste Quartal in Folge zweistellige Zuwachsraten beim Gewinn.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Spezialist für Massenspeicher-Lösungen und -Management EMC Corporation meldet für das sechste Quartal in Folge zweistellige Zuwachsraten beim Gewinn: Im vierten Quartal 2004 konnte das Unternehmen ein Plus von 320,5 Millionen US-Dollar oder 13 Cent je Anteilsschein verbuchen. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal um 46 Prozent. Der Umsatz legte um 27 Prozent auf 2,36 Milliarden US-Dollar zu.

Für das Gesamtjahr 2004 stehen bei EMC Gewinne in Höhe von 871 Millionen US-Dollar (36 Cent je Aktie) in den Büchern. Gegenüber dem Vorjahr, als ein Plus von 496 Millionen US-Dollar erzielt wurde, bedeutet dies ein Steigerung um 76 Prozent. Der Jahresumsatz stieg um 32 Prozent auf 8,23 Milliarden US-Dollar. Bill Teuber, EMCs Chief Financial Officer (CFO), wies darauf hin, dass sein Unternehmen erneut "alle finanziellen Ziele übertroffen" habe, die man sich zu Beginn des Geschäftsjahres gesteckt hatte.

Für das laufende Geschäftsquartal erwartet EMC bei einer weiterhin hohen Nachfrage nach Massenspeicher-Systemen im Unternehmensbereich Umsätze in Höhe von 2,23 bis 2,25 Milliarden US-Dollar. Der Quartalsgewinn pro Aktie soll bei 10 bis 11 Cent liegen. Den zu erwartenden Jahresgewinn 2005 bezifferte das Unternehmen auf 47 bis 51 Cent. (pmz)