Musik von Rio Reiser und Ton Steine Scherben zum DRM-freien Download

Das bandeigene Label und das Rio-Reiser-Archiv geben sämtliche Inhalte der Band und die Archiv-Veröffentlichungen für den Online-Vertrieb frei.

vorlesen Druckansicht 347 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das bandeigene Label der Ton Steine Scherben und das Rio-Reiser-Archiv wollen sämtliche Inhalte der Band und die Archiv-Veröffentlichungen von Rio Reiser auch online für den Musik-Download verfügbar machen. Den Online-Vertrieb und die technischen Dienstleistungen wird Finetunes übernehmen. Der Katalog der David Volksmund Produktion und Möbius Rekords sollen in etwa zwei Wochen direkt bei Finetunes und auf der Website der Band als DRM-freie MP3-Tracks erscheinen. Finetunes wird auch "große Download-Plattformen" mit den Songs beliefern. Zum Start sollen vier Titel aus dem Rio-Reiser-Archiv online erscheinen, die bislang nur auf einer limitierten Vinyl-Version von Rio Reiser am Piano zu hören waren. Ein Song wird voraussichtlich 0,90 bis 1,20 Euro kosten, ein Album etwa 10 Euro.

Rio Reiser, der als Ralph Möbius 1950 auf die Welt kam und seinen Namen nach dem Titel des Karl-Phillip-Moritz-Romans Anton Reiser änderte, nahm im Sommer 1970 zusammen mit R.P.S. Lanrue, Kai Sichtermann und Wolfgang Seidel die Single "Macht kaputt, was euch kaputt macht / Wir streiken" auf. Die Band benannte sich nach einem Zitat des Troja-Entdeckers Heinrich Schliemann -- "Was ich fand, waren Ton, Steine, Scherben" --, trat im September 1970 zum ersten Mal auf und produzierte auch ihre erste LP. 1985 trennte sich die Band. Rio Reiser hatte unter anderem mit dem Titel König von Deutschland Solo-Erfolge, der Titel Junimond entstand bereits zu Bandzeiten, wurde aber erst später auf einer Solo-Platte veröffentlicht. Rio Reiser starb am 20. August 1996 in Fresenhagen. Ton Steine Scherben gilt als eine der einflussreichsten deutschen Rockbands der 70er Jahre. (anw)