Telefonkabel als Heimnetzwerk

Ein neuartiges Konzept für die Vernetzung häuslicher PCs und anderer Geräte ohne Neuverkabelung bereitet die frisch gegründete Home Phoneline Networking Alliance vor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Lubitz

Ein neuartiges Konzept für die Vernetzung häuslicher PCs und anderer Geräte ohne Neuverkabelung bereitet die frisch gegründete Home Phoneline Networking Alliance vor. In ihr haben sich zahlreiche Anbieter von Netzwerk-Hard- und Software zusammengeschlossen, neben Tut und Epigram (Inhaber entsprechender Patente) auch 3Com, AMD, AT&T Wireless, Compaq, Hewlett-Packard, IBM, Intel, Lucent Technologies und Rockwell Semiconductor.

Anders als beim Konzept von Intelogis, das bereits installierte Stromleitungen für die Vernetzung verwendet, setzt HomePNA auf die ebenfalls schon installierten Telefonkabel. Während Intelogis auf den stärker gestörten Stromleitungen 350 kBit pro Sekunde erreicht, sind für die Telefonleitungen anfangs 1 MBit/s geplant. Erweiterung auf 10 MBit/s oder gar 100 MBit/s seien in Vorbereitung, heißt es. Holger Lubitz (dz)