England experimentiert mit neuen Schulformen
In Großbritannien werden neue Formen der Schulausbildung als "Experimentierfeld für das Schulsystem des nächsten Jahrhunderts" erprobt.
In Großbritannien werden neue Formen der Schulausbildung als "Experimentierfeld für das Schulsystem des nächsten Jahrhunderts" erprobt. Sogenannte education action zones, die über ein Programm wie Schulen ans Netz weit hinausgehen, erhalten zusätzlich extra 3 Millionen Pfund, um die Ausbildungsstandards durch neue Curricula, Spezialisierung, berufsnahe Ausbildung, längere Schulzeiten, Sommerschulen, Familienzentren, andere Lehrergehälter, Heranziehung anderen Personals zum Unterricht und vor allem auch die Beteiligung von Unternehmen an den Schulen zu heben. Shell, McDonald's, IBM, Rolls Royce, Kellog's, Anerican Express, British Telecom oder Financial Times sind die neuen Partner der 25 ausgewählten Bezirke mit insgesamt 500 Schulen. Sie sollen, wie Erziehungsminister David Blunkett sagt, nicht nur Geld geben, sondern auch ihre Erfahrung und ihren Rat in die Foren einbringen, in denen sie neben den Eltern, Schulvertretern und Behörden sitzen und die action zones organisieren. Die Lehrergewerkschaft sperrt sich nicht gegen das Experiment, aber sie warnt davor, daß man die Ausbildung nicht zu sehr von der Industrie abhängig machen sollte. Offenbar wurde sichergestellt, daß die beteiligten Unternehmen daran nichts verdienen dürfen.
Natürlich werden die Schulen der action zones auch technisch aufgerüstet. Es werden Netzwerke, Videokonferenzsysteme und Cybercafes eingerichtet. Die Schüler einiger Schulen sollen Laptops für das Lernen Zuhause erhalten. Einige Zonen wollen computerbasiertes Lernen und interaktive Hausarbeiten einführen. Sogar Smartcards sind vorgesehen, um den Fortschritt der Schüler verfolgen zu können. Auf jeden Fall soll sich viel verändern: als Kampfansage an den Status quo und die Abwehr des Neuen werden denn auch die action zones vom Bildungsministerium verstanden.
Siehe auch in Telepolis den Bericht: Virtualisierung ist Kommerzialisierung der Bildung - Amerikanische Professoren kritisieren die Virtualisierung der Universitäten. (fr)