Microsoft liefert Viren- und Spamschutz für Firmen

Mit "Microsoft Antigen" stellen die Redmonder gleich eine ganze Produktfamilie vor, die E-Mails auf dem Server nach Viren und Spam filtern soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Parallel zu seinen Bemühungen, mit OneCare den Sicherheitsmarkt im Endkundenbereich aufzurollen, schickt sich Microsoft auch an, den Platzhirschen im Security-Software-Geschäft die Unternehmenskunden abspenstig zu machen. Mit Microsoft Antigen stellen die Redmonder gleich eine ganze Produktfamilie vor, die E-Mails auf dem Server nach Viren und Spam filtern soll.

Antigen for Exchange, Antigen for SMTP Gateways und der Antigen Spam Manager beruhen auf den Produkten der aufgekauften Firma Sybari. Neben einer hauseigenen Scan-Engine sollen sie unter anderem auch die Spürhunde von Computer Associates, Sophos, Norman und Kaspersky auf die eingehende E-Mail ansetzen können. Das Management der Software in großen Unternehmensnetzen sollen der "Antigen Enterprise Manager" und das "Antigen Management Pack for Microsoft Operations Manager 2005" zentralisieren und somit vereinfachen.

Ab 1. Juli sollen die Antigen-Pakete ausgeliefert werden; eine kostenlose Testlizenz für drei Monate gibt es schon jetzt. (ju)