McAfee übernimmt Preventsys
Der Antiviren- und Sicherheitssoftware-Hersteller McAfee hat das private Unternehmen Preventsys übernommen. Preventsys stellt so genannte Risk Management Software her.
- Reiko Kaps
Der Sicherheits- und Antivirenexperte McAfee hat das private Unternehmen Preventsys gekauft, teilte McAfee mit. Genaue Angaben über den Kaufpreis und weitere Einzelheiten zu diesem Geschäft gab McAfee nicht bekannt. Preventsys stellt Software-Lösungen für Firmen her, die automatisiert Sicherheitsrisiken für Firmen- und Kundendaten analysiert und darstellt.
Im April des laufenden Jahres hatte die Firma bereits den Webservice SiteAdvisor übernommen, der ein Warnsystem für Websites mit möglicherweise schädlichem Inhalt bietet. Die Geschäftsergebnisse von McAfee hatten in ersten Quartal 2006 die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen, sowohl Gewinn als auch Umsatz wurden gesteigert. Nach einer Überprüfung durch das US-Justizministerium und die Börsenaufsicht SEC hat McAfee im Mai seinen General Counsel Kent Roberts entlassen, der in Unregelmäßigkeiten mit Aktienoptionsgeschäften verwickelt gewesen sein soll. (rek)