Blu-ray-Brenner mit DVD- und CD-UnterstĂĽtzung [Update]
Unter der Bezeichnung Triplewriter zeigt Philips seinen ersten internen Blu-ray-Brenner fĂĽr den PC auf der Computex in Taiwan. Neben Blu-ray-Medien beschreibt und liest das Laufwerk auch diverse DVD- und CD-Varianten.
Für seinen ersten Blu-ray-Brenner mit S-ATA-Schnittstelle zum internen Einsatz im PC hat Philips Electronics den Namen Triplewriter gewählt. Damit will der Hersteller zum Ausdruck bringen, dass das Laufwerk mit der Modellbezeichnung SPD7000 die drei Systeme Blu-ray, DVD und CD unterstützt – sowohl lesend wie schreibend.
Philips zeigt das bereits zum Jahresbeginn angekündigte Laufwerk derzeit auf der Computex in Taiwan (TICC Halle 4, T201A). Gemeinsam mit Partner Nero (VIP Showroom The Residence im Grand Hyatt Hotel, Taipeh), dessen Software "Nero 7 Essentials" dem SPD7000 beiliegen wird, demonstriert der niederländische Elektronikkonzern die Blu-ray-Brennfähigkeiten des neuen Laufwerks.
Einfach (BD-R) und mehrfach (BD-RE) beschreibbare Blu-ray-Medien verarbeitet der Triplewriter nach Angaben von Philips mit 2X (entspricht 9 MByte/s). Parallel zur Vorstellung des Brenners führt Philips auch vier passende Medien ein. BD-R- und BD-RE-Rohlinge kommen jeweils in Single- und Dual-Layer-Versionen mit 25 beziehungsweise 50 GByte Speicherkapazität. Eine neu entwickelte Schutzbeschichtung soll die Medien besser als DVDs und CDs gegen Kratzer und Verschmutzung schützen, verspricht Philips.
Bis auf DVD-RAM liest und beschreibt der Triplewriter sämtliche DVD-Rohlinge, bei den einfach beschreibbaren auch die doppellagige Variante. Auch CD-R und CD-RW gehören zu den unterstützten Formaten. Damit zeigt sich das Philips-Laufwerk vielfältiger als Pioneers BDR-101A, hinkt aber dem von LG vorgestellten GBW-H10N in puncto Formate und Geschwindigkeit hinterher. Der Triplewriter soll im August in den Handel kommen, einen Verkaufspreis nennt der Hersteller dagegen noch nicht. Das Gerät dürfte jedoch in der gleichen Preisspanne zwischen 800 und 900 Euro liegen, wie die bereits vorgestellten Blu-ray-Brenner von LG, Pioneer und Samsung.
[Update]:
Wie von Philips ursprünglich angekündigt, kommt der Triplewriter trotz der unterschiedlichen Wellenlängen für die drei Formate Blu-ray, DVD und CD mit einer einzigen Linse im Schreib-Lesekopf aus.
(map)