Verbesserungen für Multiprotokoll-Instant-Messenger Miranda

Die neue Version 0.6 des als Open Source verfügbaren IM-Clients Miranda bringt unter anderem bessere File-Transfers und UTF-8-Unterstützung sowie diverse Bug-Fixes.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Miranda-Projekt hat die Version 0.6.0 seines Multiprotokoll-Instant-Messengers vorgelegt. Der Multiprotokoll-Client bedient unter anderem die Messenger-Systeme AIM, Jabber, ICQ, IRC, MSN und Yahoo. Über Plugins ist er flexibel erweiterbar. Mit der neuen Version haben die Entwickler nach eigenen Angaben nun UPnP-Unterstützung für verbesserte File-Transfers und zuverlässigere Direktverbindungen über Router eingeführt. Außerdem wurde der UTF-8-Support für nicht-englische Zeichen überarbeitet. Die Entwickler haben auch die Unterstützung einzelner Protokolle, besonders für MSN und Jabber, auf den neuesten Stand gebracht.

Miranda 0.6.0 steht zum Download als Binary für Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP bereit, der Source-Code ist ebenfalls verfügbar. Eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen findet sich im Announcement, eine etwas detaillierte Liste der Änderungen ist dem Changelog zu entnehmen. (jk)