Xbox 360 kommt am 2. Dezember in den deutschen Handel

Die Redmonder haben kurz vor der Tokyo Game Show die Termine für die weltweit nahezu zeitgleiche Markteinführung ihrer Next-Generation-Konsole Xbox 360 bekannt gegeben.

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Von
  • Nico Jurran

Microsoft hat vor der Tokyo Game Show die Termine für die weltweit nahezu zeitgleiche Markteinführung seiner Next-Generation-Konsole Xbox 360 bekannt gegeben. Das Gerät soll am 22. November in Nordamerika erscheinen, in Deutschland am 2. Dezember verfügbar sein und schließlich am 10. Dezember auf den japanischen Markt kommen. Um den Gamern auch nach dem Weihnachtsgeschäft 2005 ausreichende Stückzahlen liefern zu können, wurde laut Microsoft die Produktionskapazität der drei Fertigungsstätten erhöht.

Microsoft hat auch den japanischen Preis für die Xbox 360 bekannt gegeben. Die Konsole wird in Japan zum Preis von 37.900 Yen (280 Euro) auf den Markt kommen. Zum Lieferumfang zählen dabei eine 20-GByte-Festplatte, ein kabelloser Controller, eine Fernbedienung inklusive Batterien, ein Xbox-360-Headset, ein HD-Komponenten-Videokabel und ein Ethernet-Kabel. In Deutschland wird die Grundversion mit kabelgebundenem Controller und ohne Festplatte für 299,99 Euro zu haben sein, wie auf der Games Convention bekannt wurde. Für 399,99 Euro bekommt man die Pro-Version mit 20-GByte-Festplatte, Funk-Controller, Headset und -- zumindest für begrenzte Zeit -- einer Fernbedienung, die auch als Universalfernbedienung für andere Geräte genutzt werden kann.

"Wir erwarten ein starkes Portfolio an Games zum Launch-Tag und Anfang 2006, das die Vorlieben jedes Gamers in jedem Genre und jeder Region befriedigen wird", so Robbie Bach, "Chief Xbox Officer" Microsoft. Derzeit befänden sich schon über 200 Spiele in der Entwicklung und täglich werde diese Liste länger. Die Xbox 360 ist laut Microsoft darauf vorbereitet, "sich mit Digitalkameras, MP3-Playern und Windows-PCs zu vernetzen".

Zum Start soll auch Microsofts Online-Spieledienst Xbox Live überarbeitet werden. Mit dem Kauf einer Xbox 360 erhalten die Kunden automatisch die Xbox-Live-Silber-Mitgliedschaft. Für einen Jahresbeitrag von 59,99 Euro (drei Monate kosten 19,99 Euro, ein Monat 6,99 Euro) erhält man die volle Mitgliedschaft von Xbox Live Gold. Der grundlegendste Unterschied dieser zwei Modelle liegt in der Möglichkeit zur Teilnahme an Multiplayer-Spielen. Die Live-Silber-Mitgliedschaft erlaubt die Teilnahme an der weltweiten Online Community, um dort seine eigene, virtuelle Identität in Form des Gamertag und einer personalisierten Gamercard zu kreieren. Die Mitglieder können Text- und Sprachnachrichten senden und empfangen und erhalten Zugriff auf den Xbox-Live-Marktplatz. Dieser ist die zentrale Anlaufstelle für den Download zusätzlicher Spieleinhalte wie kostenlose Trailer und Demos sowie neue Levels, Charaktere und Waffen. Außerdem können die Abonnenten dort teilweise kostenpflichtige Casual-Games der Xbox-Arcade-Serie auf ihre Xbox 360 laden. An Promotion-Wochenenden können Kunden für begrenzte Zeit die Services von Xbox Live Gold testen. Neben allen Funktionen der Silber-Mitgliedschaft öffnet erst Xbox Live Gold den Zugang zum Mehrspielererlebnis. Diese beinhaltet Multiplayer-Gaming, erweiterte Matchmaking- und Bewertungsfunktionen sowie den Zugriff auf umfangreiche Statistiken.

Mit dem Start des neuen Xbox-Live-Service können Nutzer aus mehreren Zahlungsmöglichkeiten wählen und sind damit nicht mehr auf das ausschließliche Bezahlen per Kreditkarte angewiesen. Ein 3- oder 12-monatiges Abonnement kann dann auch im Fachhandel bar oder mit EC-Karte erworben werden. Auf diesen Subscription Cards befindet sich ein Code, der einfach über das Xbox-Live-Menü eingegeben wird und somit die Freischaltung des persönlichen Gamertag ermöglicht. Eine Kreditkarte wird nicht mehr benötigt. (nij)