16.500 Euro Strafe für das Anbieten illegaler Filmkopien
Nachdem seinen Auktionen für illegale Kopien auf eBay gesperrt worden waren, hatte sich der Anbieter mit Teilnehmern anderer Auktionen direkt in Kontakt gesetzt. Dabei flog er auf.
Ein Anbieter von illegal kopierten Filmen muss eine Strafe von 16.500 Euro bezahlen. Dieser hatte aktuelle Filme auf der Auktionsplattform eBay angeboten. Nach Sperrung der Auktionen und Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung hatte sich der Mann direkt an Bieter auf DVDs anderer Verkäufer gewandt und ihnen illegale Kopien angeboten. Durch Testkäufe sei das Angebot überprüft und als Raubkopien identifiziert worden, teilt die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) mit.
Bei einer polizeilichen Wohnungsdurchsuchung seien 251 CDs und DVDs entdeckt worden, auf denen sich illegale Kopien befanden. GVU-Geschäftsführer Jochen Tielke betonte, gegen Raubkopierer werde nicht nur das Strafrecht, sondern auch das Zivilrecht eingesetzt. Oliver Weyergraf, Leiter Internet-Sicherheit bei eBay, weist darauf hin, sein Unternehmen arbeite mit den Rechteinhabern und den Ermittlungsbehörden eng zusammen, um solchen Vorfällen nachzugehen. (anw)