Plasmon senkt Preis fĂĽr UDO-Laufwerke [Update]
Mit günstigeren UDO-Laufwerken bietet Plasmon zuverlässige Archivierungs-Systeme unter Windows und Linux nun auch für kleinere Unternehmen an.
Der Medien- und Laufwerkshersteller Plasmon bietet ab März eine Desktop-Variante seines UDO-Laufwerkes zum Preis von 2475 Euro an. Das ist günstiger als bisher: Zur Einführung im vergangenen Jahr hatten die Laufwerke noch 3000 Euro gekostet. Durch den Preisrutsch wird UDO als Datensicherungssystem für kleinere Unternehmen attraktiver. Die Laufwerke werden mit Treibern für Windows und Linux ausgeliefert.
Das optische Speicherfomat Ultra Density Optical (UDO) nutzt wie auch die HD DVD und Blu-ray Disc einen blauen Laser mit 405 nm Wellenlänge. Das Format ist auf hohe Datensicherheit und Langzeitarchivierung ausgelegt. Plasmon garantiert eine Lagerungsbeständigkeit von 50 Jahren. Die doppelseitigen Medien sind durch eine Cartridge geschützt und bieten pro Seite 15 GByte, also insgesamt 30 GByte Speicherplatz. Wiederbeschreibbare Discs kosten 55 Euro, revisionssichere WORM-Medien 48 Euro.
Einen Überblick über die UDO-Technik finden sie im Artikel "Blaues Gedächtnis" in der c't 6/04, Seite 196.
Update: Leider hat sich die erste Preisangabe von 1150 Euro für das Desktop-Modell als falsch heraus gestellt. Plasmon bestätigte einen Verkaufspreis von 2475 Euro. (hag)