Macromedia Studio 8 ist fertig

Das Programmpaket enthält neue Versionen von Flash Professional, Dreamweaver und Fireworks. Gleichzeitig ist der neue Flash-Player 8 verfügbar.

vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Macromedia liefert nun Version 8 seines Programmpakets Studio aus. Es enthält neue Versionen des Webeditors Dreamweaver, des Grafikprogramms Fireworks und von Flash Professional. Außerdem gehören das Content-Management-System Contribute 3 und der Flash-PDF-Konvertierer FlashPaper 2 zum Lieferumfang. Der neue Flash Player 8, ebenfalls Teil der Suite, steht zum kostenlosen Download bereit. Freehand ist dagegen nicht mehr Teil von Studio 8.

Macromedia hatte Studio 8 am 8. August zum nicht-öffentlichen Beta-Test veröffentlicht (siehe auch c't 18/05, Seite 80). Der Schwerpunkt der Änderungen gegenüber der Vorgängerversion MX 2004 liegt bei Flash, das mit Neuerungen beim Text-Rendering, Filtereffekten und einem Video-Encoder aufwartet. Dreamweaver kann jetzt XML-Daten dynamisch in Webseiten einbinden und besser mit CSS-Auszeichnungen umgehen. Das Paket kostet in Deutschland 1158,84 Euro. Eine lokalisierte deutsche Version ist angekündigt. (heb)