Sony kündigt Bandspeicher AIT-2-Turbo an [Update]
Die Storage Solutions Division von Sony bringt mit AIT-2-Turbo ein Bandspeichermedium mit einer unkomprimierten Speicherkapazität von 80 GByte und einer Datentransferrate von 12 MByte/s.
Die Storage Solutions Division von Sony hat die Einführung des AIT-2-Turbo-Standards (Advanced Intelligent Tape) angekündigt. Die neuen Bandspeichermedien kommen mit einer Speicherkapazität von 80 GByte (unkomprimiert) und einer Datentransferrate von 12 MByte/s.
Sony forciert das AIT-Format für den Low-End-Bandspeichermarkt als Alternative zur DDS-Technik (Digital Data Storage). DDS-4-Laufwerke speichern auf 4-mm-DAT-Bändern unkomprimiert 20 GByte Daten, DDS-5 36 GByte. Die Zukunft dieses Bandspeicherformats ist jedoch trotz seiner weiten Verbreitung ungewiss.
AIT bietet Speicherkapazitäten von 20 bis 200 GByte pro Medium und verwendet wesentlich stabilere Magnetbandmaterialien als sie bei DAT-Bändern eingesetzt werden. Die Führung der 8-mm-Bänder ist schonender und erhöht die Lebensdauer der Laufwerke und Speichermedien. Eine Besonderheit von AIT ist MIC (Memory in Cassette), ein in die Kassette integrierter Speicherchip, der ein Verzeichnis der Banddaten enthält. Die Inventarisierung in Tape-Libraries und der Datenwiederherstellungsprozess laufen, sofern es die Backup-Software unterstützt, dadurch schneller ab.
Seit Ende des vergangenen Jahres bietet Sony das Format AIT-E-Turbo mit einer Kapazität von 20 GByte und einer Datentransferrate von 6 MByte/s als Einstiegslösung an. Der Preis eines solchen Mediums liegt bei unter 20 Euro. DDS-4-Kassetten gibt es schon für unter 10 Euro. (boi)