EU-Kommission fordert Zugang zu Informationstechnologie für alle

Die Kommission sieht Barrierefreiheit als eine Voraussetzung dafür, dass alle Menschen umfassend an der Wissensgesellschaft teilhaben können. Besonders behinderte und ältere Menschen sollen einen leichteren Zugang haben.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die EU-Kommission will erreichen, dass besonders behinderte und ältere Menschen einen leichteren Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bekommen. Daher hat sie die EU-Mitgliedsstaaten dazu aufgerufen, "koordinierte Maßnahmen" zu ergreifen, um die ITK allen Bürgern zugänglicher zu machen. Barrierefreiheit sei die Voraussetzung dafür, dass alle umfassend an der Wissensgesellschaft teilhaben können.

In der Mitteilung "eAccessibility -- Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik" ruft die Kommission die Mitgliedstaaten auf, Initiativen zur Barrierefreiheit in der EU stärker aufeinander abgestimmt zu unterstützen und die Wirtschaft dabei besser zu fördern. In zwei Jahren sollen die bis dahin gemachten Fortschritte überprüft und gegebenenfalls weitere Maßnahmen vorgeschlagen werden. Nötigenfalls ergingen auch neue Rechtsvorschriften.

Statt sofort neue Rechtsvorschriften vorzuschlagen, habe die Kommission entschieden, die sich zunächst bietenden Möglichkeiten mit den Nutzern, der Branche und den Normungsgremien umfassend zu sondieren. Die Kommission will Fortschritte bei Themen wie Normung, Design für alle (DFA), Zugänglichkeit von Internetseiten und die Forschung und technologische Entwicklung weiter unterstützen.

"Der demografische Wandel in Europa stellt eine enorme soziale Herausforderung dar, zu deren Bewältigung die Informations- und Kommunikationstechnik beitragen kann", erläuterte die für Informationsgesellschaft und Medien zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding. "Neue elektronische Geräte, Dienste und Technologien können eingesetzt und weiterentwickelt werden, um die Lebensqualität älterer Menschen zu heben, ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen und ihnen zu helfen, mit ihren Erfahrungen und Talenten zu Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen." (anw)