Adobe steigert Umsatz und Gewinn
Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres machte der Softwarehersteller vor allem mit der Creative Suite 2 gute Geschäfte und steigerte im Vergleich zum Vorjahresquartal Umsatz und Gewinn.
Das abgelaufene Quartal bescherte Adobe wieder einmal gute Geschäftszahlen. So stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 21 Prozent von 404 Millionen auf 487 Millionen US-Dollar (397 Millionen Euro). Einen noch größeren Zuwachs von 39 Prozent konnte der Spezialist für Grafiksoftware beim Nettogewinn verzeichnen, der von 106 Millionen auf 146 Millionen US-Dollar (29 Cents pro Aktie) kletterte.
Der Nettogewinn machte wie im Vorjahresquartal satte 37,7 Prozent des Umsatzes aus. Verglichen mit den Zahlen des Vorquartals sank der Umsatz leicht von 496, der Nettogewinn stieg minimal von 143 Millionen US-Dollar. FĂĽr die guten Ergebnisse macht das Unternehmen besonders die neue Creative Suite 2 mit Produkten wie Photoshop und Illustrator verantwortlich. (mhe)