IT-Vermieter Grenkeleasing steigert Gewinn zweistellig

Das im SDAX notierte Unternehmen ist nach eigenen Angaben in Deutschland und der Schweiz MarktfĂĽhrer im so genannten Small-Ticket-IT-Leasing unter anderem fĂĽr PCs, Drucker oder Software.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der IT-Vermieter Grenkeleasing hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr kräftig gesteigert. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wuchs der Vorsteuergewinn (EBIT) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 39 Millionen Euro. Das Neugeschäft -- die Summe der Anschaffungskosten aller neu erworbenen Leasinggegenstände -- stieg von 309 auf 363 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie nahm von 1,45 auf 1,74 Euro zu. Für dieses Jahr strebt das Baden-Badener Unternehmen erneut ein zweistelliges Plus bei Neugeschäft und Gewinn an.

Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Grenke erklärte die positive Entwicklung unter anderem mit "einem strikten Kostenmanagement". Das Unternehmen sei stärker gewachsen als der Markt. Im Schnitt arbeiteten bei Grenkeleasing im vergangenen Jahr 285 Beschäftigte (2003: 270). Der Konzern verzeichnete im Berichtsjahr 101.691 Leasinganfragen, aus denen 51.546 neue Leasingverträge hervorgingen. Der Mittelwert pro Vertragsabschluss lag bei 7047 Euro (Vorjahr: 6850 Euro).

Das im SDAX notierte Unternehmen ist nach eigenen Angaben in Deutschland und der Schweiz Marktführer im so genannten Small-Ticket- IT-Leasing für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software bis zu einem Anschaffungswert von 25.000 Euro. Es ist in 13 europäischen Ländern tätig. (dpa) / (jk)