c't magazin.tv: Vorsicht Abmahnung!

Es kann jeden treffen: Ein falscher Schritt im Internet, und schon landet man in den Fängen der Abmahner. Darf das so sein? Das fragte das Fernsehmagazin der c't die Bundesministerin der Justiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 403 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Unheil kommt aus heiterem Himmel. Ein unscheinbarer Brief mit explosivem Inhalt: Eine Abmahnung. Und es kann jeden treffen: Ein falsches Angebot bei eBay, ein fehlendes Impressum auf der gewerblichen Website, eine Landkarte zur Wegbeschreibung für die nächste Geburtstagsparty – und schon landet man in den Fängen der Abmahner. Darf das so sein? Das fragte das Fernsehmagazin der c't die Bundesministerin der Justiz – die Antwort sowie Beispiele für das Abmahnunwesen und Hinweise zum Umgang damit bringt das c't magazin.tv in seiner morgigen Sendung um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen. Einen Schwerpunkt zur "Abmahnfalle Internet" veröffentlicht c't zudem in der kommenden Ausgabe 13/06 (ab Montag, den 12. Juni, im Handel).

Außerdem warnt c't magazin.tv: Vorsicht Urlaub! Grüße an die Heimat können teuer werden: Die Deutschen machen zur Urlaubszeit ihrem Ruf als Reiseweltmeister wieder mal alle Ehre. Will man aber aus dem Ausland der Familie in Deutschland kurz mitteilen, dass man gut angekommen ist, oder verschickt man aus Deutschland einen Gruß ins Ausland, dann kann es teuer werden. Zudem berichtet die Redaktion in der Rubrik "Vorsicht Kunde!" über Ärger eines Kunden mit dem Webhoster 1blu.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Realvideo-Stream ab Mittwoch verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 10:00 RBB
13:00 hr-Fernsehen
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 13:00 MDR
21:30 ARD Eins Plus
22:45 hr-Fernsehen
Donnerstag 1:30 ARD Eins Plus
Freitag 5:30 ARD Eins Plus
9:30 ARD Eins Plus

(jk)