Microsofts Patch-Day: Neunmal Windows, zweimal Office und einmal Exchange
Zum monatlichen Patchday am Dienstag sollen ganze neun Windows-Updates, zwei für MS-Office und eines für Exchange erscheinen. Es ist anzunehmen, dass die Redmonder dabei auch das bekannte Sicherheitsleck in MS-Word stopfen.
Zum regulären Patchday nächsten Dienstag will Microsoft neun Sicherheits-Updates für Windows herausbringen – mindestens eines davon ist als kritisch eingestuft. Gleiches gilt auch für die beiden angekündigten Office-Updates, von denen eines vermutlich die bekannt gewordene Lücke in Word schließt. Außerdem soll ein wichtiges Update für den Groupware-Server Exchange erscheinen.
Administratoren müssen sich auch darauf einstellen, dass eines der Updates die zweimonatige Karenzzeit beendet, die ein Patch gegen den Patch für die Umstellung von ActiveX-Controls eingeräumt hatte. Mit MS06-013 hatte Microsoft, um Patentstreitigkeiten mit Eolas auszuräumen, einen Mechanismus eingeführt, dass Anwender zum Aktivieren von ActiveX-Controls diese im Internet Explorer zunächst anklicken müssen. (ju)