Canon erneut mit Rekordumsatz

Im Geschäftsjahr 2004 hat der japanische Büromaschinen- und Kamerahersteller seinen Umsatz um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern können -- und dabei fast ein Viertel mehr verdient.

vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Der japanische Büromaschinen- und Kamerahersteller Canon hat das Geschäftsjahr 2004 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Wie im Jahr zuvor hat Canon von der starken Nachfrage nach Digitalkameras profitiert. Zwar habe die Nachfrage nach Digicams im eigenen Lande nachgelassen, in Übersee aber spürbar angezogen, vor allem in Europa. Anhaltend groß sei auch das Interesse an Multifunktionsgeräten mit Netzwerkanschluss, heißt es im Geschäftsbericht. Im Drucker-Geschäft hätten vor allem Farbdrucker und Billiggeräte für die guten Zahlen gesorgt.

Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 3,468 Billionen Yen (25,9 Milliarden Euro). Damit liegen die Japaner leicht unter den eigenen Erwartungen von 3,630 Billionen Yen (27,1 Milliarden Euro). 2003 konnte das Unternehmen nur 3,198 Billionen Yen umsetzen. Den Nettogewinn hat der Konzern um fast ein Viertel von rund 276 Milliarden Yen (2,1 Milliarden Euro) auf ĂĽber 343 Milliarden Yen (2,6 Milliarden Euro) gesteigert. (ola)