Google baut seinen Vorsprung aus
FĂĽr 59,3 Prozent aller Suchanfragen aus den USA wurde Google benutzt, hat ein Marktforschungsunternehmen ermittelt.
Wie amerikanische Medien unter Bezug auf die Marktforscher von Hitwise berichten, hat Google seinen Marktanteil auch im Mai ausbauen können. Demzufolge wurde für 59,3 Prozent aller Suchanfragen aus den USA Google benutzt. Yahoo und MSN kamen mit rund 22 und 12,1 Prozent abgeschlagen auf die folgenden Plätze. Im Vergleich zum März konnte Google seinen Marktanteil um etwa 1 Prozent ausbauen, MSN verlor etwa 1 Prozent, Yahoo konnte seinen Anteil halten.
Die Zahlen von Hitwise weichen deutlich von denen bei comScore ab, die im März bekannt wurden. Nach den letzten veröffentlichen Zahlen von comScore hatte Google in den vereinigten Staaten im April einen Marktanteil von 43,1 Prozent, Yahoo kam auf 28,0 Prozent, MSN auf 12,9 Prozent. Die Tendenz ist aber bei beiden Marktforschungsunternehmen gleich: Google ist die Nummer eins und baut seine Position aus.
In Deutschland ist die Situation sogar noch ausgeprägter als in den USA: Glaubt man den Zahlen von webhits, so hat Google derzeit einen Marktanteil von 84,4 Prozent. In der Grafik über die Entwicklung der Marktanteile kennt die Kurve von Google hier ebenfalls nur eine Richtung – nach oben. (jo)