Matsushita schließt deutsche DVD-Tochter
Die künftige Produktentwicklung von DVD-Recordern für den europäischen Markt werde nach Japan verlagert, hieß es, Die Produktion für den europäischen Markt werde künftig von der slowakischen Panasonic-Tochter übernommen.
Der japanische Elektronikkonzern Matsushita Electric Industrial will den Betrieb seiner deutschen DVD-Tochter Panasonic AVC Networks Germany GmbH (PAVCG) (Peine/Niedersachsen) bis Ende März 2007 einstellen. Das teilte der für seine Panasonic-Marke bekannte Konzern am heutigen Freitag mit.
Die Entscheidung sei Teil der Umstrukturierung im DVD-Recordergeschäft und erfolge angesichts des zunehmenden globalen Preiswettbewerbs. Was mit den 151 Beschäftigten geschehen werde, stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher. Eine Option sei, dass sie zu anderen Unternehmen der Konzerngruppe kämen.
Die künftige Produktentwicklung von DVD-Recordern für den europäischen Markt werde nach Japan verlagert, hieß es weiter. Die Produktion für den europäischen Markt werde künftig von der slowakischen Tochter Panasonic AVC Networks Slovakia s.r.o. (PAVCSK) sowie einem Fertigungsvertragspartner der PAVCSK übernommen. Die 1982 gegründete deutsche Tochter Panasonic AVC Networks ist mit 23 Millionen Euro kapitalisiert und erzielte im Geschäftsjahr zum März 2006 einen Nettoertrag von 579.000 Euro bei 219 Millionen Euro Umsatz. (dpa) / (jk)