SAGA: Neue Version der Standards für E-Government

Neu hinzugekommen in den "Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen" (SAGA) des Bundesinnenministeriums ist unter anderem ein Abschnitt über Webformulare.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Das Bundesinnenministerium (BMI) erhöht die Revisionsnummer seiner Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen (SAGA) auf 2.1 (PDF-Datei). Neu hinzugekommen ist ein Abschnitt über Webformulare: Der Standard XForms 1.0 steht nun als Ablösung von HTML und XHTML unter Beobachtung. Sonstige Änderungen umfassen Korrekturen, Übernahmen von bisherigen Vorschlägen und eine aktualisierte Beschreibung der Basisbausteine.

Die 2000 gestartete Initative BundOnline 2005, hat zum Zweck, alle internet-tauglichen Dienstleistungen online bereitzustellen. Für knapp 400 davon wurde dies bislang erreicht. Darunter sind beispielsweise die Vergabeplattform des Beschaffungsamtes des BMI oder das Außenwirtschaftsportal iXPOS. Diese richten sich, wie die übrigen BundeOnline-Projekte, nach den SAGA. (mhe)