Begleitband zur Arbeitskonferenz D.A.CH Security 2005
Zur Konferenz, die im März in Dortmund stattfindet, erscheint ein Band mit einer umfassenden Übersicht zum aktuellen Stand der IT-Sicherheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 15. und 16. März findet an der Technischen Universität Darmstadt die D.A.CH Security 2005 statt. Auf der Arbeitskonferenz von Bitkom, Teletrust und anderen soll eine interdisziplinäre Übersicht zum aktuellen Stand der IT-Sicherheit in Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und Wissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeben werden. Es sollen insbesondere Aspekte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Lehre, Aus- und Weiterbildung vorgestellt, relevante Anwendungen aufgezeigt sowie neue Technologien und daraus resultierende Produktentwicklungen konzeptionell dargestellt werden.
Passend zur Konferenz will der ebenfalls im März erscheinende Band D.A.CH Security 2005 des Herausgebers Prof. Dr. Patrick Hoster in einer limitierten Auflage "Bestandsaufnahme, Konzepte, Anwendungen und Perspektive" zu diesen Themen liefern. Die Beiträge befassen sich unter anderem mit den Schwerpunkten Sicherheitsinfrastrukturen, Single-Sign-On und Authentifikation, Biometrie, eGovernment und Recht, Sicherheit in Netzen.
Dieses Buch richtet sich wie andere der Buchreihe IT Security & IT Management an DV-Verantwortliche, kostet 59 Euro und kann ab sofort beim Vertriebsunternehmen eMedia aus der Heise Medien Gruppe vorbestellt werden. Professor Hoster ist Ordinarius für Systemsicherheit an der Universität Klagenfurt. (anw)