Nokia lässt Python auf Serie-60-Handhelds
Die Open-Source-Programmiersprache Python soll Entwicklungszeit und -kosten fĂĽr Handy-Applikationen einsparen.
Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat eine Variante der Open-Source-Programmiersprache Python für Mobilfunkgeräte mit Series-60-Oberfläche vorgestellt. In seinem Entwicklerforum bietet Nokia einen kostenlosen Download von Python für Series-60 an -- inklusive Dokumentationen und Beispielskripten. Python ist eine objektorientierte Programmiersprache, die laut Nokia für Programmierer, die Kenntnisse der Sprachen C, C++, Java oder Visual Basic mitbringen, relativ leicht erlernbar sein soll. Einen Überblick über das Open-Source-Projekt gibt die Homepage der Python Software Foundation. Im Dezember 2004 hat das Python-Team die Version 2.4 seiner Skriptsprache veröffentlicht.
Python für Series-60 ist nach Ansicht von Nokia gut dazu geeignet, neue Applikationen für die Handhelds zu entwickeln -- von ersten Testversionen bis hin zur Serienreife. Die Programmier können laut Nokia Python-Kommandos entweder direkt über die Handy-Tastatur eingeben oder via Bluetooth mit einen PC anbinden. Python soll den Entwicklern helfen, Kosten und Zeit bei der Entwicklung von Handy-Applikationen zu sparen, welche dennoch stabil laufen sollen.
Die Series-60-Oberfläche basiert auf dem Betriebssystem Symbian OS. Auf der Symbian Expo in London hatten im Oktober 2004 Intel, Nokia und Symbian ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Symbian-Smartphones angekündigt. (ssu)