Opera gibt seinen Web-Browser ohne Werbebanner frei

Ab heute ist der norwegische Web-Browser kostenlos ohne Werbebanner erhältlich. Die Firma will damit viele neue Nutzer gewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 845 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die norwegische Softwarefirma Opera bietet ihren gleichnamigen Web-Browser nun kostenlos und ohne Werbebanner an. Die Vollversion steht nun auch in deutscher Sprache auf der Opera-Website zum Download. Dabei handelt es sich um die Version 8.50. Bislang war der Web-Browser kostenlos nur mit Werbebanner erhältlich. Im August hatte Opera bereits vage ein "neues Geschäftsmodell" angedeutet und zum 10. Geburtstag bereits eine Verschenkaktion gestartet.

CEO Jon S. von Tetzchner lädt "die gesamte Internet-Gemeinde" zur Nutzung von Opera ein, um zu erfahren, "wie Webbrowsing sein sollte". Er verspricht sich von dem Schritt viele neue Nutzer. "Wir wollen unseren Nutzern auf jedem Gerät jederzeit das beste Internet-Erlebnis ermöglichen. Diese Mission wird ab heute auf neuen Wegen schreiten." (anw)