Österreichische Mitfahrbörse startet heute
Die von Jugendlichen entwickelte Mitfahrbörse für Österreich, die heute eröffnet wird, arbeitet mit einer Umgebungssuche auf Grundlage einer Geodatenbank.
Am heutigen Samstag wird die österreichische Mitfahrboerse.at eröffnet. Anlass ist das Konzert zum vierten Geburtstagsfest der Jugendplattform FM5 im Kultur-Glashaus Baumann in Baumgartenberg (Oberösterreich). Wie das Konzert wird auch die Mitfahrbörse von Jugendlichen auf die Beine gestellt.
Das System sucht mit Hilfe einer Geodatenbank auch Mitfahrgelegenheiten von beziehungsweisen zu Orten der jeweiligen Umgebung. Außerdem sollen potenzielle Mitfahrer für Teilstrecken erkannt werden. Für einen späteren Zeitpunkt ist die Ausdehnung des Systems auf Regionen jenseits der Staatsgrenzen der Alpenrepublik vorgesehen. Ab März wird das Angebot ohne Nennung der eigenen Marke in einige Websites anderer Organisationen eingebunden. Dadurch möchten die Betreiber ohne großen Werbeaufwand die kritische Usermenge erreichen.
Das Projekt wird mit Mitteln des Internet-Förderpgramms Netidee der "Internet Privatstiftung Austria" (IPA) gefördert. Entsprechend den Förderbedingungen soll der Programmcode als Open Source veröffentlicht werden. Weitere Unterstützer sind die Nationalagentur Jugend, das Landesjugendreferat Oberösterreich und die Firma Baumann-Glas. (Daniel AJ Sokolov) / (psz)