Audio via Gigabit-LAN: Mehr als 600 Kanäle

Cobranet, ein Standard für Audio via Ethernet, soll in der nächsten Version bis zu 700 Audio-Kanäle über eine Gigabit-Ethernet-Verbindung übertragen können.

vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Die Firma Cirrus Logic arbeitet an einer Gigabit-Version ihres Audio-Netzwerkstandards Cobranet. Bislang überträgt Cobranet bis zu 64 unkomprimierte Audio-Kanäle über eine Fast-Ethernet-Verbindung. Darüber hinaus sieht Cobranet vor, dass die Audio-Endgeräte per Power-over-Ethernet (PoE, IEEE 802.3af) mit Strom versorgt werden. Die nächste Generation von Cobranet-Chips soll dank Gigabit-Ethernet bis zu 700 Kanäle transportieren können. Auch mit den im professionellen Umfeld teilweise üblichen Audio-Formaten mit bis zu 192 kHz Sampling-Rate und maximal 32-Bit-Auflösung pro Kanal sollen die neuen Chips zurechtkommen.

Die nächste Cobranet-Generation eignet sich laut Cirrus Logic unter anderem für große Bühneninstallationen mit vielen Mikrofonen, Büro- oder Apartmenthäuser, in denen Audioströme verteilt werden sollen, sowie Beschallungsanlagen in großen Themenparks. In den kommenden Monaten will Cirrus Logic erste Referenzdesigns an OEM-Hersteller verteilen, erste kommerzielle Produkte sollen Ende 2007 oder Anfang 2008 auf den Markt kommen. Die Firma QSC Audio Products hat bereits zugesagt, auch den neuen Cobranet-Standard zu verwenden und ihr Lizenzabkommen mit Cirrus entsprechend erweitert. (bbe)