EMC plant weitere Entlassungen

Nach den jüngsten Planungen rechnet das Unternehmen mit 1350 statt der ursprünglich vorgesehenen 1250 Entlassungen.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

EMC sieht sich nach zahlreichen Firmenzukäufen zu tiefgreifenderen Restrukturierungsmaßnahmen gezwungen, als ursprünglich angenommen. Laut einer Eingabe an die US-Börsenaufsicht plant der Storage-Hersteller die Entlassung von insgesamt 1350 Mitarbeitern. Greift dieser Plan, müssten 100 Mitarbeiter mehr ihren Hut nehmen, als noch ursprünglich im Oktober vergangenen Jahres geplant. Damals gab das Unternehmen als Ziel aus, bis Ende 2007 die Personalstärke um etwa 4 Prozent zu reduzieren. Dies soll in erster Linie durch Abbau von Managementstellen und doppelt besetzten Positionen geschehen.

Im Rahmen seiner Restrukturierungen rechnet das Unternehmen mit Kosten in Höhe von etwa 175 Millionen US-Dollar. Allein durch die Entlassungen kommen Ausgaben von etwa 130 Millionen US-Dollar auf EMC zu.

Insgesamt 21 Firmenzukäufe hatten bis Oktober 2006 weltweit die Mitarbeiterzahl von EMC auf etwa 31.000 Angestellte anwachsen lassen. Als 22. und bislang letztes Unternehmen schluckte der Storage-Riese im November vergangenen Jahres die auf Backup- und Deduplikationssoftware spezialisierte Firma Avamar Technologies. (boi)