Infineon wächst im VoIP-Markt überdurchschnittlich
Die eigene Wachstumsrate bei Halbleiterprodukten für Voice-over-IP-Endgeräte gibt das Unternehmen mit 300 Prozent an, während die Branche im Durchschnitt um 70 Prozent gewachsen sei.
Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG hat im vorigen Jahr seinen Umsatz mit Halbleiterprodukten für VoIP- (Voice-over-IP)-Endgeräte um 300 Prozent steigern können. Dies meldet das Unternehmen unter Berufung auf Erhebungen der Marktforscher von iSuppli -- ohne allerdings konkrete Umsatzzahlen für das eigene Unternehmen zu nennen. Im Vergleich dazu sei der Gesamtmarkt für VoIP-Komponenten zwischen 2003 und 2004 um 70,2 Prozent auf 102 Millionen US-Dollar gewachsen. Im Jahr 2004 sei Infineon zum weltweit fünftgrößten Lieferant von VoIP-Chips aufgestiegen, 2003 habe man erst die Position 10 eingenommen.
Laut Infineon gehen die Marktforscher davon aus, dass die Zahl der privaten VoIP-Nutzer weltweit von rund 5 Millionen im Jahr 2004 auf 200 Millionen Teilnehmer 2010 ansteigen wird. Ihr aktuelles Angebot von VoIP-Halbleiterprodukten stellen die Münchner derzeit auf der Messe "Voice over the Net" (VON) in Boston vor, die am 22. September 2005 zu Ende geht. Zu den Neuheiten zählt ein Chip namens DuSLIC-SP (Dual-Channel Subscriber Line Interface Controller -- Single Package), der einen zweikanaligen Telefonleitungsanschluss und den CODEC (Coding-Decoding) in einem Gehäuse integriert. DuSLIC-SP soll vollständig programmierbar sein und sowohl Verbindungen zum herkömmlichen Telefonnetz "POTS" (Plain Old Telephone Service) als auch VoIP-Anwendungen ermöglichen. Anwendungsbeispiele sind VoIP-Router und -Gateways, VoIP-fähige DSL- und Kabelmodems sowie private Telefonanlagen (PBX). Der Beginn der Volumenproduktion ist für das erste Quartal des Kalenderjahres 2006 geplant. (ssu)