CES

Bill Gates preist das "vernetzte Erlebnis"

Auf seiner CES-Eröffnungsrede kündigte Bill Gates mit dem "Windows Home Server" eine neue Software für Familien mit mehreren PCs an, die bei der Verwaltung von Inhalten helfen soll; das passende Hardware-Referenzdesign liefert Hewlett-Packard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 212 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Eröffnungsrede von Bill Gates zur Unterhaltungselektronikmesse CES, die am heutigen Montag in Las Vegas startet, stand unter dem Motto "Connected Experiences". Passend dazu kündigte der Microsoft-Gründer eine "Windows Home Server"-Software für Familien mit mehreren PCs an, die ihre Rechner samt Drucker und sonstiger digitaler Geräte (wie Microsofts Digital-Audio-Player Zune) verbinden wollen, um über das so entstehende Netzwerk ihre digitalen Daten zu sichern, zu schützen und gemeinsam zu nutzen. Passend dazu will HP im Laufe des Jahres den sogenannten MediaSmart Server zu einem noch nicht genannten Preis anbieten, auf dem Windows Home Server laufen soll.

Laut Microsoft erstellt die Software automatisch Backups der Inhalte der einzelnen PCs und biete einen zentralen Ort zur Speicherung von Musik, Digitalbildern, Videos und Dokumenten. Auch unerfahrenen Anwendern soll das Programm leicht zugänglich sein dank eines einfachen Setups. Auch müsse man sich bei der Erweiterung der Speicherkapazität nicht mehr mit Volumes, unterschiedlichen Device-IDs, Namen oder anderen solchen Dingen herumschlagen, meinte Gates, Festplatten würden nach dem Einbau vielmehr automatisch in das System eingebunden. So könne der Speicher laut Gates schnell Terabyte-Größe erreichen, das Sytem kümmere sich automatisch um die Verteilung der Daten, sodass etwa bei Plattenproblemen keine Datenverluste aufträten.

Unterwegs sollen die Nutzer von "Windows Home Server" auf ihre auf dem Heimserver gespeicherten Inhalte über eine personalisierte Windows-Live-Internetadresse Zugriff erhalten. Neben HP wollen auch AMD, Inventec und Quanta Computer Hardware-Referenzdesigns für "Windows Home Server" vorstellen. Weitere Details wurden noch nicht genannt. (nij)