Nvidia erzielt deutlich mehr Umsatz als erwartet

Vor allem der starke Absatz von 3D-Grafikchips der GeForce-6-Serie sorgte im vierten Quartal fĂĽr rund zehn Prozent mehr Umsatz als ursprĂĽnglich prognostiziert.

vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Grafikchip-Hersteller Nvidia hat im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 deutlich mehr Umsatz erwirtschaftet als zuvor erwartet. Nach vorläufigen Zahlen erzielte das Unternehmen in den Monaten November bis Januar (das vierte Geschäftsquartal endete am 31. Januar) Erlöse in Höhe von 560 bis 570 Millionen US-Dollar. Zuvor war man von 516 Millionen US-Dollar ausgegangen. Die Bruttogewinnspanne werde voraussichtlich bei 33,5 bis 34,5 Prozent liegen, teilte Nvidia mit.

Verantwortlich für die über Erwarten hohen Umsätze sei vor allem der starke Absatz von 3D-Grafikchips der GeForce-6-Serie gewesen, heißt es in einer Nvidia-Erklärung. Zudem hätten im vierten Quartal sowohl die Umsätze mit Grafikprozessoren der nForce-4-Familie als auch mit GoForce Wireless Media Prozessoren (WMP) auf Rekordniveau gelegen. Den saisonal bedingten Umsatzeinbruch mit Xbox-Produkten -- 70 Millionen US-Dollar weniger als im Quartal zuvor -- habe man dadurch mehr als kompensieren können. Die offiziellen Quartalszahlen will Nvidia am 17. Februar bekannt geben. (pmz)