Univention Corporate Server als Personal Edition erhältlich
FĂĽr den Einsatz im Heimnetzwerk ist die kostenlose Personal Edition des Small Business Servers auf Linux-Basis gedacht.
Univention hat ein Maintenance-Release des Univention Corporate Servers Version 1.3-2 herausgegeben. Neben einer aktualisierten Software-Ausstattung soll der BĂĽroserver auf Linux-Basis jetzt auch einen speziell fĂĽr Laptops angepassten Kernel an Bord haben. Den Active-Directory-Connector hat der Bremer Linux-Spezialist um einen unidirektionalen Synchronisationsmodus erweitert.
Mit dem neuen Release ist UCS nun zum ersten Mal auch in einer Personal Edition erhältlich. Univention zielt damit auf Privatanwender, die das Paket als Server im eigenen Heimnetzwerk einsetzen wollen. Funktionale Einschränkungen gegenüber der Unternehmensversion soll es nicht geben. Dienstleistungen wie Gewährleistung und Support, Bestandteil von Univentions kommerziellem Angebot, sind jedoch in der Personal Edition nicht einbegriffen. Seit Anfang des Jahres steht der gesamte UCS-Quellcode, inklusive Univentions Eigenentwicklungen wie die LDAP-basierte Systemverwaltung, unter der GPL.
Univentions Small Business Server auf der Grundlage von Debian 3.1 ist als Komplettlösung für kleinere bis mittelständische Unternehmen gedacht. Durch die integrierte Groupware-Komponente (Scalix oder Kolab) soll er nicht nur Windows als Domänencontroller und File-, Druck- respektive Fax-Server ersetzen, sondern auch Exchange als Mail-Server ablösen.
Einen Hintergrundartikel zu Univention Corporate Server 1.3-2 finden Sie auf heise open. (akl)