"Technical Evangelist" Scoble verlässt Microsoft

Der Firmen-Blogger Robert Scoble, eine der treibenden Kräfte hinter dem Microsoft-Entwicklerblog "Channel 9", wechselt zu einem Startup-Unternehmen, das Podcasts und ähnliche Medien produziert.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Robert Scoble wechselt von Microsoft zu dem Startup-Unternehmen PodTech, einem Produzenten und Lieferanten von Podcasts. Scoble ist einer der bekanntesten Firmen-Blogger und "Technical Evangelist" bei Microsoft: In seinem Blog schreibt er über sein Leben mit Microsoft. Für viele sei er eine ein "inoffizielle Stimme" von Microsoft und eine Quelle für Informationen gewesen, wenn es um die Reaktionen des Konzerns auf Nachrichten und Ereignisse ging, schreibt die BBC. Der Weblog "Scobleizer" nahm danach eine Vorreiterrolle bei der Selbstdarstellung von Firmen ein: Er habe dem gesichtslosen Unternehmen eine menschliche Stimme gegeben und seine Ideen wären später oft kopiert worden, stellt der britische Sender fest.

Scoble war eine treibende Kraft hinter Channel 9. Dieser Blog zeigt Video-Interviews mit Mitarbeitern und Entwicklern ĂĽber ihre Projekte bei Microsoft. Laut Scoble besuchten 3,5 Millionen Surfer im vergangenen Monat diesen Blog. Bei Podtech will Scoble derartige Projekte fortfĂĽhren, sagte er gegenĂĽber dem Wall Street Journal. Das Startup-Unternehmen produziert beispielsweise fĂĽr Intel und Yahoo, Robert Scoble wird ab Juli bei dem Content-Anbieter arbeiten. (rek)