Yahoo kauft broadcast.com
Der Konzentrationprozeß im Internet-Geschäft geht weiter.
Die Konzentration im Internet-Geschäft geht weiter. Gestern gab Portal-Betreiber Yahoo bekannt, das US-Unternehmen broadcast.com für 5,7 Milliarden Dollar in Aktien übernehmen zu wollen. Broadcast.com zählt zu den ersten Anbietern von Radio- und Video-Programmen "on demand" und spiegelt unter anderem 385 Radiosender via Internet. Auch zahlreiche Video-Webcasts wie Sport-Ereignisse oder die Premierenfeier des Films "Titanic" wurden von Broadcast.com übertragen.
Mit diesem Deal verlieren die anhaltenden Gerüchte über die Beteiligung eines klassischen Medienunternehmens an Yahoo an Nahrung. Erst vor zwei Monaten stärkte die Firma ihre Position durch die Übernahme der Online-Community GeoCities. Die Börse reagierte postiv auf den Merger. Während Yahoo wegen eines durch die Übernahme erwarteten geringen Quartalsergebnisses nur 6,7 Prozent zulegte, freuten sich die Anleger anderer Internet-Werte umso mehr: RealNetworks steigerte seinen Börsenwert gestern um über 29 Prozent.(nie) (cp)