Aktualisierter Raw-Konverter für Photoshop

Das Camera-Raw-Plug-in von Photoshop unterstützt sieben neue Modelle, unter anderem die EOS-1Ds Mark II sowie die EOS 20 von Canon und die Fuji FinePix S2 Pro.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe hat ein kostenloses Update für das Camera-Raw-Plug-in von Photoshop bereitgestellt. Version 2.4 des Moduls, das die Rohdaten zahlreicher Digitalkameras einlesen und in gebräuchliche Bildformate konvertieren kann, unterstützt jetzt sieben zusätzliche Kameramodelle: Nunmehr lassen sich auch die Raw-Dateien von Canons EOS-1Ds Mark II, EOS 20D sowie den PowerShot-Modellen S70 und G6 direkt in Photoshop einlesen, ferner profitieren Besitzer der DiMAGE A200 und Maxxum 7D beziehungsweise Dynax 7D von Konica Minolta sowie der FinePix S2 Pro von Fuji.

Analog zu den Camera-Raw-Plug-ins für Windows und Mac OS X wurde auch Adobes DNG-Konverter mit den neuen Raw-Filtern bestückt. DNG (Digital Negative) ist Adobes Vorstoß, einen Standard für die Speicherung der Rohdaten zu etablieren und damit nicht zuletzt die Kamerahersteller zur Abkehr von ihren proprietären Formaten zu bewegen. Mit dem kostenlosen DNG-Konverter lassen sich die über 70 unterstützten Raw-Varianten bereits jetzt als DNG vereinheitlichen -- seien es .CRW von Canon, .NEF von Nikon oder .ORF von Olympus. (atr)