Telekom kommt der Übernahme des polnischen Mobilfunkers PTC näher
Einem Wiener Schiedsgericht zufolge kann die Deutsche Telekom eine Kaufoption für weitere 48 Prozent der Unternehmensanteile ausüben und würde damit 97 Prozent an PTC-Era kontrollieren. Offen bleibt der Kaufpreis für das Aktienpaket.
Die Deutsche Telekom ist bei der geplanten Übernahme des größten polnischen Mobilfunkkonzerns PTC, der unter dem Namen Era auftritt, einen Schritt voran gekommen. Der Schiedsgerichtshof in Wien habe entscheiden, dass die Telekom zu Recht eine Kaufoption für 48 Prozent von PTC (Polska Telefonia Cyfrowa) gezogen habe, teilte der polnische Großaktionär Elektrim dpa zufolge mit. Nach Angaben der Deutschen Telekom soll nun in einem weiteren Schiedsspruch geklärt werden, wie hoch der Kaufpreis für den Anteil sein soll.
Der Bonner Konzern kontrolliert bereits 49 Prozent des Mobilfunkanbieters und versucht seit Jahren, die Gesellschaft komplett zu übernehmen. Im Herbst 2004 hatte die EU die Übernahme durch die Telekom genehmigt. Der französische Mischkonzern Vivendi versucht jedoch zu verhindern, dass die Bonner die Kontrolle über den Mobilfunker erlangen. Im März 2005 eskalierte die Auseinandersetzung, indem alle deutschen Vorstandsmitglieder von PTC-Era von Bodyguards am Betreten ihres Warschauer Arbeitsplatzes gehindert wurden. Nach dem jüngsten Schiedsgerichtspruch kann die Telekom ihren Anteil nun auf 97 Prozent erhöhen. Die verbliebenen Anteile liegen bei Carcom und Elektrim Autoinvest, die Vivendi nahe stehen.
Elektrim Telekomunikacja (ET) ist eine Holding der französischen Vivendi und des polnischen Mischkonzerns Elektrims. Für die Telekom ist die Beteiligung an PTC ein wichtiger Baustein ihres Geschäfts in Mittel- und Osteuropa. Offen ist weiterhin die Höhe des Kaufpreises, den die Telekom für das Aktienpaket entrichten muss. Nach Angaben von Elektrim liegt der Marktwert der Beteiligung bei 2,2 Milliarden bis 2,6 Milliarden Euro. Die Telekom machte dazu keine Angaben. Ein Sprecher sagte allerdings laut dpa: "Wir werden am Ende des Tages einen fairen Preis bezahlen." (ssu)