Technologiezentrum für Halbleitermaterialien in Freiberg gegründet [Update]

Ein Technologiezentrum für Halbleiter ist von Partnern aus Forschung und Industrie am Mittwoch in Freiberg gegründet worden.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Technologiezentrum für Halbleiter ist von Partnern aus Forschung und Industrie am Mittwoch in Freiberg gegründet worden. Es soll eng mit der in der Bergstadt stark vertretenen Halbleiter- und Solarenergiebranche kooperieren, teilten die Fraunhofer-Institute aus Erlangen (IISB) und Freiburg (ISE) mit. Der unmittelbare Zugang der Firmen zu wichtiger Forschungsarbeit werde erheblich den Technologietransfer in die industrielle Produktion fördern, hieß es bei den Fraunhofer-Instituten.

Partner des Technologiezentrums Halbleitermaterialien Freiberg (THM) sind der Halbleiterzulieferer Siltronic AG und die SolarWorld AG sowie die Freiberger Compound Materials GmbH mit insgesamt 1600 Mitarbeitern. Eingebunden ist auch die TU Bergakademie Freiberg. Beginnend mit einem zunächst kleinen Team soll das THM den Angaben nach innerhalb von vier Jahren auf etwa 15 Beschäftigte ausgebaut werden. Mit dem Freistaat Sachsen werde noch über eine Investitionsförderung verhandelt. (dpa) / (jk)