Teles mit deutlich weniger Gewinn

Der Internet-Dienstleister hat das Geschäftsjahr 2004 trotz leicht gestiegener Umsätze mit einem Gewinneinbruch abgeschlossen.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Internet-Dienstleister Teles AG hat das Geschäftsjahr 2004 trotz leicht gestiegener Umsätze mit einem deutlichen Gewinnrückgang abgeschlossen. Die Einnahmen kletterten gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf 79,5 Millionen Euro, der Nettogewinn brach um 78 Prozent auf 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen Euro) ein. Teles-Vorstand Sigram Schindler begründete die Zahlen in einer Ad-hoc-Mitteilung mit einem "schwachen TCS-Geschäft" (Telekommunikationssysteme) sowie "Vorlaufkosten für das künftige Wachstum im Breitband-Internet-Geschäft".

Schindler bekräftigte die schon Ende vergangenen Jahres angekündigten Pläne, nicht benötigte Barmittel -- etwa aus dem Verkauf des Webhosters Strato -- an die Aktionäre auszuschütten. Teles hatte Strato im Dezember für 80 Millionen Euro in bar, 3,1 Millionen Freenet-Aktien sowie 10 Millionen Euro in Sachleistungen an die Freenet.de AG verkauft. Über zwei bis drei Jahre verteilt sollen die Teles-Aktionäre aus diesem Geschäft nun eine Dividende von ein bis zwei Euro je Anteilsschein erhalten. (pmz)