Telefonieren mit Google Mail

Google Mail bietet nun eine Telefonie-Funktion, die kostenpflichtige Verbindungen in Fest- und Mobilfunknetze ermöglicht.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat eine abgespeckte Version seines VoIP-Dienstes Google Voice an das deutsche Mail-Frontend angedockt. Anwender können nun aus der Kontaktliste heraus oder per Tastenfeld via Google Telefonate in alle Fest- und Mobilfunknetze führen. Dazu benötigen sie das Plug-in für Sprach- und Videochat, das automatisch vorgeschlagen und installiert wird. Eine vollständige Version von Google Voice ist dies allerdings keineswegs, es gibt beispielsweise keine Möglichkeiten, eine Telefonnumer einzurichten und selbst angerufen zu werden.

Um per Google Mail Anrufe tätigen zu können, muss man ein Guthaben via Google Checkout bereitstellen; ein Link dafür wird im Calling Pad der Telefoniefunktion angeboten. Google brüstet sich in Tarifvergleichen damit, in vielen Fällen wesentlich preisgünstiger als der "führende Anbieter für Internettelefonie" zu sein, womit Skype gemeint sein dürfte. Eine Verbindung ins deutsche Festnetz etwa kostet 2 Cent pro Minute. Allerdings ist dies der Nettopreis.

Beim Aufladen des Prepaid-Kontos mit der Kreditkarte fallen noch 19 Prozent Umsatzsteuer an. Lädt man beispielsweise 10 Euro, zahlt man dafür 11,90 Euro. Eine Gesprächsminute ins Festnet kostet also de facto knapp 2,4 Cent. Skype verlangt lediglich 2,2 Cent inklusive Steuer, dafür aber zusätzlich eine "Verbindungsgebühr" von 4,5 Cent, die pro Telefonat fällig wird. (hob)