Neue Baureihe startet im Jahr 2012

Neuer Cadillac ATS soll ein "Fahrerauto" werden

Nach dem gefloppten BLS wagt sich Cadillac ab 2012 wieder in Mittelklasse-Gefilde: Der ATS soll vieles besser machen und sogar Maßstab in seinem Segment sein. Ebenfalls 2012 kommt der luxuriöse XTS

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Traverse City (USA) , 5. August 2011 – Cadillac bringt ein neues Modell auf den Markt. Das Fahrzeug mit dem Projektnamen ATS ist unterhalb des CTS angesiedelt. Der ATS soll gegen die besten Vertreter des D-Segments antreten.

Viel Geld investiert

Im Sommer 2012 soll die Produktion des ATS im US-Werk Lansing Grand River starten. Dort wird bereits der CTS gefertigt. Für den ATS investiert der Cadillac-Mutterkonzern General Motors 190 Millionen Dollar. Der Buchstabe "A" im Kürzel ATS verweist auf die neu entwickelte Alpha-Plattform von General Motors. Der kleine Cadillac soll mit Heck- und Allradantrieb auf den Markt kommen. Laut Cadillac soll der ATS ein "Fahrerauto" sowie die Referenz in seiner Klasse sein, eine mutige Kampfansage in Richtung BMW.

Aufgeladene Aggregate

Bei den Motoren für den ATS bedient sich Cadillac im GM-Regal. Zum Einsatz kommen Turbobenziner, ein Diesel ist bislang nicht vorgesehen. Hierfür ist die Nachfrage in den USA noch nicht da, in Europa wären die Stückzahlen insgesamt wohl zu gering. Die Übertragung der Antriebskräfte übernimmt immerhin eine Achtgang-Automatik. Bestätigt hat Cadillac auch den Bau des XTS. Die ebenfalls 2012 erscheinende Luxuslimousine orientiert sich eng an der Anfang 2010 in Detroit gezeigten Studie XTS Platinum Concept. Diese war 5,17 Meter lang und hatte einen Hybridantrieb unter dem Blech. (imp)