Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Die Developer Snapshots behandeln unter anderem ein Buch zu TYPO3, das Zend Framework, die Cloud-Datenbank Drizzle und Googles neues WebSocket-Protokoll.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Robert Lippert
heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:
- Rasmus Skjoldan arbeitet an einem Buch über die Marke TYPO3. Das Werk soll ein Gefühl dafür vermitteln, was es bedeutet, mit dem Open-Source-CMS zu arbeiten. Die Community wird um Mithilfe gebeten – welche Eindrücke bringt man mit TYPO3 in Verbindung?
- Ein Bugfix-Release für das Zend Framework. PHP-Entwickler dürfen sich auf über 50 Fehlerbehebungen in der Version 1.11.10 freuen.
- Noch eine Meldung für PHP-Entwickler: Das Test-Framework Selenium bleibt seiner Tradition wöchentlicher Releases treu und stellt die Version 2.3 vor. Es gibt eine bessere Unterstützung unter Firefox und unter der Haube hat Google ein wenig zum JavaScript-Code beigetragen.
- Überhaupt war Google in dieser Woche recht fleißig. Während man noch am neuen Universal-API forscht, stellt man auch gleich ein neues WebSocket-Protokoll vor. Sicher soll es sein und erweiterbar.
- Viel vorgenommen hat man sich ebenfalls bei Oracle. Das Early-Access-Programm verspricht gleich eine ganze Reihe neuer Funktionen für die MySQL 5.6, darunter eine Volltextsuche und zusätzliche Features für die Replikation.
- Auch die "Cloud-Datenbank" Drizzle gewährt einen Vorgeschmack auf die kommende Version 7.1. Im aktuellen Tarball hat man zunächst die HailDB-Engine entfernt und das Build- und Testsystem aufgeräumt. Die erste Beta sei bald zu erwarten.
- Zu guter Letzt: Oracle hat Java 7 veröffentlicht, bei IntelliJ hat man entsprechend reagiert und im Rahmen des Early Access Program (EAP) die Version 10.5.2 (Build 107.481) der Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA bereitgestellt. Sie enthält Korrekturen zur Kompatibilität unter Java 7 GA sowie Anpassungen für Mac OS X 10.7 (Lion).
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. ()