Schwierigkeiten mit PayPals SOAP-Schnittstelle
Seit rund zwei Wochen liefert PayPal für seine SOAP-Schnittstelle online eine defekte XSD-Datei aus. Entwicklern empfiehlt das Unternehmen, den Fehler selbst in einer lokalen Kopie zu beheben.
- Christian Kirsch
PayPals SOAP-Schnittstelle ist zurzeit nur nach manueller Korrektur einer Definitionsdatei zu benutzen. Die vom Unternehmen online bereitgestellte Datei eBLBaseComponents.xsd mit XML-Schema-Daten enthält am Ende einen Tippfehler, nämlich zwei ">"-Zeichen statt eines. Er soll zur Folge haben, dass die dazugehörige WSDL-Datei PayPalSvc.wsdl sich nicht korrekt verarbeiten lässt.
Das Unternehmen kennt den Bug ebenso wie einen weiteren mindestens seit Ende Juli. Es kann jedoch noch keinen Termin für ihre Behebung nennen. Zur Abhilfe empfiehlt es Entwicklern, die defekte Datei samt drei weiterer herunterzuladen und die Fehler lokal zu korrigieren. Anschließend solle der Code der jeweiligen Anwendung so modifiziert werden, dass er die lokalen statt der von PayPal im Web bereitgestellten Files verwendet. (ck)