Android-App übernimmt Kontrolle über Canon-Kameras
Die Android-App "DSLR Controller“ steuert per USB Kameras von Canon. Tablets mit Android 3.0 können anschließend den Auslöser bedienen und Einstellungen vornehmen.
Mithillfe der App "DSLR Controller " lassen sich aktuelle Spiegelreflex-Kameras von Canon mit Tablets und Smartphones fernsteuern. Die Android-Geräte werden per USB verbunden und können unter anderem Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich und ISO-Wert einstellen. Den Schärfepunkt wählt der Fotograf per Berührung des entsprechenden Punktes auf dem Touch-Screen aus.
Die App benötigt mindestens Android 3.0 Honeycomb und ein USB-Host-fähiges Tablet, das bei einer USB-Verbindung als Master fungiert. An solchen Geräten können beispielsweise Festplatten, Speichersticks und Tastaturen mit USB-Anschluss betrieben werden. Einzige, vom Entwickler Chainfire angegebene Ausnahme ist das Android-Smartphone Samsung Galaxy S2 , das eine USB-Host-Funktion von Haus aus mitbringt und deswegen ebenfalls zum "DSLR Controller" kompatibel ist. Für den Anschluss benötigt es wie auch einige Tablets ein Adapter-Kabel.
Im Google Android-Market kostet die Beta-Version des „DSLR Controller“ 5,99 Euro. Sobald die Version 1.0 fertig ist, werde der Preis laut Entwickler steigen. In Zukunft soll der "DSLR Controller" auch mit Kameras von Nikon zusammenarbeiten.
Für mobile Geräte von Apple gibt es mit "DSLR Camera Remote" bereits eine vergleichbare App. Sie unterstützt neben vielen Canon-Kameras auch Geräte von Nikon. (hcz)