Dekopieren anstatt eines papierlosen Büros

Die Logik des technischen Fortschritts ist zirkulär.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Die Logik des technischen Fortschritts ist zirkulär. Die Nachteile einer Technik werden durch weitere Technik behoben, deren Nachteile wieder ... usw. Lange hat man uns etwa das papierlose Büro angekündigt, das durch Computerisierung und Vernetzung entstehen und die Ressourcen schonen soll, und nie wurde mehr Papier als in der Informationsgesellschaft verbraucht. Dem will jetzt die amerikanische Firma imageX abhelfen.

Die Firma hat einen sogenannten Dekopierer entwickelt, der Toner mit einer Mischung aus angeblich ungiftigen und umweltfreundlichen Substanzen von einer Seite entfernt, die dann wieder gebraucht werden kann. Dieser Vorgang ließe sich mindestens fünf Mal wiederholen, aber man denke daran, die Technik so zu entwickeln, daß sich eine einzige Seite einige Hundert Mal bedrucken und dekopieren läßt. Der Prototyp säubert 60 Seiten pro Sekunde und wird zu Beginn einen stolzen Preis von etwa 90000 Dollar haben. Wer 1000 Seiten am Tag dekopiert, soll nach 18 Monaten die Investition abgedeckt haben. Die Firma verspricht, daß ihr Gerät umweltschonend und kostensparend sei, weil man kein Papier mehr kaufen und lagern müsse. Man könne es auch anstatt eines Papierwolfs benutzen, da der Dekopierer alles perfekt entferne.

Dazu siehe in Telepolis auch: Ressourcenfresser PC und Der Raubbau der Infogesellschaft. (fr)