Draft-N auf zwei Funk-Bändern

D-Link stellt als erster Hersteller einen Dual-Band-WLAN-Router für Heimanwender und Kleinunternehmen vor, der nach dem Entwurf für den nächsten WLAN-Standard 802.11n arbeitet.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

D-Link hat den WLAN-Router DIR-855 vorgestellt, der gemäß dem Entwurf des kommenden WLAN-Standards IEEE 802.11n funkt. Er sendet Daten auch im bislang kaum genutzten 5-GHz-Band, wie der ältere WLAN-Standard 802.11a, der nie so recht in Schwung kam. So kann man dem Gedränge und gegenseitigen Ausbremsen im überlaufenen 2,4-GHz-Band ausweichen. Davon sollen insbesondere High-Definition-Videoübertragungen profitieren.

Die Daten verschlüsselt das Gerät mit dem unsicheren WEP oder den sicheren Alternativen WPA und WPA2. Er besitzt außerdem einen Gigabit-Ethernet-Switch und eine eingebaute SPI-Firewall. Ausgehende Daten priorisiert das Gerät per QoS. Laut Hersteller steht für die Einrichtung ein neuer, einfach zu bedienender "D-Link Quick Router Setup" bereit. Einen Preis für das Gerät, das bis zum Ende des ersten Quartals 2007 auf den Markt kommen soll, nannte der D-Link noch nicht.

DIR-855
WLAN-Router (Draft-N)
Hersteller D-Link
Systemanforderungen Netzwerk
Schnittstellen 4 Ă— Gigabit-Ethernet, 1 Ă— WLAN
Weitere Informationen AnkĂĽndigung
Preis keine Angabe

(rek)