Neue Firmware für Playstation 3

Mit einem ab Donnerstag erhältlichen Firmware-Update will Sony der Playstation 3 ermöglichen, Video-DVDs, PSOne- und PS2-Spiele in 1080p auszugeben sowie Musik- und Filme per DLNA-Streaming vom PC zu empfangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony Computer Entertainment Deutschland hat das Firmware-Update 1.80 für die Playstation 3 angekündigt, mit dem die Konsole die Grafikauflösung von Video-DVDs sowie Spiele für PSOne und PS2 auf bis zu 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) hochskalieren kann. Normalerweise werden PAL-DVDs und die Spiele der älteren Konsolen nur mit 720 × 576 Bildpunkten abgespielt. Bei DVDs ist die hochskalierte Ausgabe aus Kopierschutzgründen nur über HDMI möglich. PSOne- und PS2-Spiele können darüber hinaus auch über den analogen YUV-Komponentenausgang auf bis zu 1080i (1920 × 1080 interlaced) skaliert werden.

Des Weiteren soll es die Firmware 1.80 ermöglichen, Filme und Musik auf die PSP über das Internet per Remote Play zu streamen. Bisher war dies nur im lokalen Netzwerk möglich. Zusätzlich bringt das Firmware-Update einen DLNA-Streaming-Client mit (Digital Living Network Alliance), über den die Playstation 3 Bilder, Videos und Musik von anderen DLNA-fähigen PCs empfangen kann. Außerdem unterstützt die Konsole nun Epson-Drucker über die USB-Schnittstelle, um Fotos auszudrucken.

Das Firmware-Update 1.80 soll ab Donnerstag, den 24. Mai, kostenlos über das Playstation Network erhältlich sein. (hag)