Percona übernimmt MySQL-Konferenz

Die bisher vom O'Reilly-Verlag veranstaltete internationale MySQL-Anwenderkonferenz wird im nächsten Jahr von der Datenbankfirma Percona durchgeführt. Bei Anhängern der freien Datenbank stößt das auf Kritik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Bis vor Kurzem war unklar, ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung der seit 2005 in Santa Clara (Kalifornien) stattfindenden MySQL User Conference geben würde. Nun ist die auf MySQL-Wartung und -Beratung spezialisierte Firma Percona vorgeprescht und hat für April 2012 eine Veranstaltung am selben Ort angekündigt. Sie wird unter dem Namen "Percona Live MySQL Conference and Expo" stehen.

Damit ist das Unternehmen jedoch einigen Anhängern der freien Datenbank auf den Schlips getreten. Während einer der Mitarbeiter am MySQL-Fork MariaDB den Nachfolger begrüßt, gibt es auch viel Kritik. So schreibt Michael "Monty" Widenius, erster Entwickler von MySQL: "Ich habe mit O'Reilly zusammengearbeitet, um im nächsten Jahr wieder eine Konferenz zu veranstalten, auch wenn Oracle nicht teilnimmt. Wir wollten Percona, SkySQL und Monty Program Ab sowie andere Sponsoren dazugewinnen … Percona wusste darüber Bescheid, als sie ihre Ankündigung veröffentlichten." Eine Veranstaltung namens "Percona MySQL Conference" werde nicht als herstellerunabhängig wahrgenommen werden, was es erschwere, andere Anbieter zur Teilnahme zu bewegen.

Kritisch sieht auch Giuseppe Maxia, jahrelanger MySQL-Entwickler und jetzt Leiter der Qualitätssicherung bei Continuent, Perconas Konferenz. SkySQL, ebenfalls Anbieter von Dienstleistungen rund um MySQL, rief noch vor wenigen Tagen zu einer von möglichst vielen Anbietern gemeinsam durchgeführten Veranstaltung auf. (ck)