Opera 8.50 mit einer Million Downloads

Der jetzt kostenlose und werbefreie Browser verbreitet sich deutlich schneller als frühere Opera-Versionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 376 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Opera 8.50 wurde innerhalb von nur zwei Tagen eine Million Mal heruntergeladen. Damit nahm der neuerdings kostenlose und werbefreie Browser diese Marke deutlich schneller als frühere Opera-Versionen.

In einem Interview erklärte Opera-CEO Jon von Tetzchner, dass sich seine Firma mit Service-Angeboten und Verträgen mit Suchdienstleistern finanziert. Die Abschaffung der Werbebanner sei schon geraume Zeit geplant gewesen. Die Entwickler arbeiten weiter an Desktop-Browsern wie Opera 9 (Codename "Merlin") -- schließlich habe man das Ziel, Nummer zwei auf dem Browser-Markt zu werden. (heb)