40 Jahre CES: Mehr Aussteller und neue Themen
Die International Consumer Electronics Show, die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik, hat in Las Vegas nun auch für Besucher geöffnet, die nicht zur Presse gehören.
Schaut man sich die Meldungen auf heise online in den vergangenen Tagen an, kann man kaum glauben, dass die International Consumer Electronics Show, kurz CES, mit der offiziellen Eröffnunsrede von Gary Shapiro erst am späten Montagnachmittag (8:30 Uhr morgens Las Vegas Ortszeit) ihre Tore öffnete. Tatsächlich waren die vergangenen beiden Tage erst das Vorgeplänkel für die Presse auf die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik, die noch bis zum 11. Januar in Las Vegas (USA) stattfindet.
In seiner Eröffnungsrede hob Shapiro, der als Präsident und CEO des Messeveranstalters Consumer Electronics Association (CEA) fungiert, noch einmal hervor, dass es auf der CES 2007 mehr Aussteller und eine größere Ausstellungsfläche gebe als je zuvor in der 40-jährigen Geschichte der Messe. Laut Shapiro habe sich die Ausrichtung in diesem Jahr aber grundlegend geändert: Es ginge jetzt um eine neue Konvergenz aus Inhalten, Diensten und Produkten. Usprünglich hatte man unter Konvergenz das Zusammenwachsen von PC- und Unterhaltungselektronik-Technik verstanden. Dieser Kampf sei laut Shapiro mittlerweile beendet. Schließlich seien etliche Geräten am Markt, die in beiden Bereichen beheimatet sein. Die neuen Technologien stellten laut Shapiro alte Businessmodelle infrage, eröffneten andererseits aber auch neue Chancen – vor allem für diejenigen, die außerhalb der bisherigen Grenzen denken.
Die CEA verurteile laut Shapiro illegale Raubkopien. Allerdings dürfe nicht vergessen werden, dass Konsumenten, die Inhalte legal erwerben, Rechte haben. Die CEA hat daher die Initiative Digital Freedom gegründet, die unter anderem fordert, dass Kunden ihre erworbenen Musikstücke und Videos auf verschiedene Abspielgeräte verteilen können.
heise online begleitet die gesamte Messe mit einem Special, das auch allgemeine Informationen zur Messe und zum Veranstaltungsort enthält. (nij)